Drei Aspekte zur Optimierung Ihrer Website
Design
Das Design beinhaltet unter anderem die Farbe, Schriftart, Position und Darstellung von Informationen auf der Website sowie interaktive und grafische Elemente. Das Design Ihrer Website macht zusammen mit dem Layout den „ersten Eindruck“ der Besucher aus. Da Website-Technologien und -Standards fortlaufend weiterentwickelt werden, sollte das Design Ihrer Website regelmäßig angepasst werden, um zeitgemäß zu erscheinen.
Auch die Optimierung für mobile Geräte gilt inzwischen als Pflicht, wenn die Webpräsenz als „professionell“ wahrgenommen werden soll. Andere Elemente wie Flash- oder GIF-Animationen gehören dagegen der Vergangenheit an und können heute auf Besucher veraltet wirken.
Darüber hinaus prägt das Design die Nutzerfreundlichkeit maßgeblich. Wichtige Bestandteile der Website wie Navigation oder Kontaktformulare sollen für den Seitenbesucher leicht zu finden und bedienen sein. Die Texte sollen gut lesbar sein und die wichtigsten Informationen müssen dem Besucher „ins Auge springen“, um das zunehmend flüchtige Lesen–und Überfliegen von Websites zu kompensieren.
Achten Sie beim Verwenden von grafischen Elementen wie Icons oder Schaltflächen auf Design-Konventionen (z.B. Links sollen sich durch eine andere Schriftfarbe oder durch das Unterstreichen vom Rest des Textes abheben). Damit erleichtern Sie den Nutzern das Zurechtfinden auf Ihrer Website und erhöhen die Nutzerzufriedenheit.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Webdesign ist Markenkonformität. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf unterschiedlichen Marketingkanälen (inklusive Ihrer Website) die gleichen Farben und Schriften verwenden, um den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu steigern.
Content
Auch sollten Sie die durch das Design dargestellten Inhalte (Content) Ihrer Website optimieren. Überlegen Sie sich nach welchen Inhalten Ihre Zielgruppe suchen wird oder welchen Mehrwert Sie ihnen durch geeignete Inhalte (wie Blog-Artikel oder „Häufig gestellte Fragen“) bieten können. Im Endeffekt sollen die Inhalte Ihrer Website auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein.
Achten Sie ebenso auf die Aktualität Ihrer Inhalte, insbesondere bei Blog- und Newsinhalten aber auch bei Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Zusätzlich sorgen relevante und aktuelle Inhalte (zusammen mit weiteren, technischen Merkmalen) für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen.
DSGVO-Konformität ist ein wichtiger Baustein einer Unternehmens-Website. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Cookie-Banner den neuesten Richtlinien entspricht und dass Ihre Datenschutzerklärung alle erforderlichen Informationen beinhaltet. Dies schafft Rechtssicherheit, vermeidet Beschwerde- oder gar Klagegründe gegen Ihr Unternehmen und wirkt professionell auf Besucher.
Technik
Die technischen Aspekte Ihrer Website sollten Sie auf keinen Fall unterschätzen. Technische Optimierungen (z. B. Firewalls mit angepasster Konfiguration) und regelmäßige Updates der genutzten Website-Software minimieren die Angreifbarkeit Ihrer Webpräsenz durch Hacker-Angriffe, verbessern die Performance und reduzieren den Ressourcenverbrauch.
Auch verschlüsselte Verbindungen (HTTPS bzw. SSL/TLS) werden heute vorausgesetzt, um professionell zu wirken. Regelmäßige Backups stellen außerdem sicher, dass Sie bei einem unvorgesehenen Ereignis Ihre Website schnell und unkompliziert wiederherstellen können (z.B. bei Ausfall der Hardware Ihrer Website).
Schnelle Ladezeiten spielen nicht nur bei der Nutzererfahrung eine Rolle, sondern sind auch für die Suchmaschinen-Optimierung entscheidend. Besonders, wenn der Nutzer von einem mobilen Endgerät auf Ihre Website zugreift.
Da die laufende Website-Optimierung viele unterschiedliche Aspekte beinhaltet, ist es für eine einzelne Person kaum möglich alles im Blick zu behalten. Daher ist es zielführend, auf ein erfahrenes Spezialisten-Team zurückzugreifen. Hier bietet sich die redbots GmbH als zuverlässiger Partner an.
Autor: Elena Semenova
Bild: Sigmund, Unsplash