case-study-website-betreuung

Case Study: Technische Betreuung einer Webpräsenz

Übersicht

Falk GmbH Technical Systems ist ein Distributionsunternehmen, welches sich auf Vertrieb von industriellen Produkten für die Automatisierung, Sensorik, Elektrotechnik und Elektromechanik spezialisiert hat.

Im Jahre 1970 startete Günter Falk mit einer Handelsvertretung für namhafte Hersteller aus dem Bereich der Elektrotechnik und Elektromechanik. 1979 gründete er die Handelsfirma Falk GmbH GmbH um ein zentrales und kundennahes Auslieferungslager für die Stammhäuser zu realisieren.

Falk entwickelte sich immer mehr zu einem “Systemlieferanten”. Innerhalb kürzester Zeit wurden erst die Geschäftsräume, dann das Lager erweitert und 1987 mit dem Neubau eines Verwaltung- und Lagergebäudes in Oberstenfeld begonnen. Die Firmenmarke wurde von Falk GmbH auf Falk GmbH Technical Systems geändert, um die Geschäftsfelderweiterung deutlich nach außen zu kommunizieren.

Mit diesem Schritt erfolgte zugleich die aktive Vertriebsgebietserweiterung von Hessen und Nordrhein-Westfalen. Eine Zweigniederlassung im Rheinland bei Köln wurde gegründet.

Um ebenfalls im südlichsten Teil Deutschlands stärker präsent zu sein, entstand 2017 eine weitere Zweigniederlassung im Südschwarzwald bei Lörrach.

Problem

Mit dem Wachstum der Firma stellte sich die Frage der Außenpräsenz in digitalen Medien. Unter anderem wurde eine eigene Website entwickelt. Allerdings fehlten interne Ressourcen und die notwendige Expertise, um diese Kanäle nachhaltig zu betreuen und technisch zu optimieren.

Lösung

Falk GmbH Technical Systems erteilte 2019 an redbots den Auftrag, ihre Webpräsenz zu betreuen. Seitdem wurden zahlreiche Optimierungen und Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, darunter beispielsweise:

  • Optimierung der Website aus Datenschutz-Sicht nach aktuellen DSVGO Standards
  • Verbesserung der Geschwindigkeit, Performance und Sicherheit der Website
  • Prüfung, Analyse und Behebung bei Fehlern von ausgehenden und internen Links
  • Verbesserung der SEO-Positionierung der Website
  • Kontinuierliche Steigerung der Nutzbarkeit durch das Optimieren von Navigation und Informationsarchitektur
  • Regelmäßige Content Pflege - auf Wunsch des Kunden werden inhaltlichen Änderungen vorgenommen
  • Automatische Übermittlung von Blogbeiträgen zur Anzeige auf der Homepage
  • Kontaktformular mit Sicherung der Daten für die Kundenanfragen per Web
  • Beratung zu weiteren Maßnahmen
Hohe Professionalität, erfolgreiche Zusammenarbeit und immer ein offenes Ohr bei Fragen und Problemen.

Heinz-Peter Wolf, Geschäftsführer Falk GmbH Technical Systems

Nutzen und Vorteile

Durch die Zusammenarbeit mit redbots konnte das Unternehmen Falk GmbH Technical Systems sich auf ihre Kernkompetenzen wie der Vertrieb von hochwertigen Elektrotechnik-Produkten konzentrieren ohne dabei Zeit und Mühe in die Betreuung ihrer Webpräsenz zu investieren.

Das Unternehmen profitiert von der Expertise der redbots-Mitarbeiter, welche sowohl im informationstechnischen Bereich als auch im Projektmanagement diverser digitaler Projekte langjährige Erfahrung vorweisen können.

Die Website ist eine signifikante Unterstützung für Vertriebsaktivitäten und dient zur Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen, insbesondere wenn Direktvertrieb-Maßnahmen durch die Corona-Auflagen eingeschränkt werden.

Durch die Website konnte Falk GmbH Technical Systems ebenfalls den Bekanntheitsgrad der Marken steigern, welche das Unternehmen distribuiert und vertritt. U.A. können die Kunden die Produktkataloge direkt von der Website herunterladen.

Insbesondere betont der Kunde die angenehme Zusammenarbeit mit redbots Mitarbeitern.

Fazit

Viele mittelständische Unternehmen in Deutschland stehen vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu digitalisieren und ihre Webpräsenzen auszubauen. Oft fehlt die notwendige Expertise oder die Zeit, sich in die komplexe und rasant ändernde Digital-Technologien einzuarbeiten. In diesem Fall lohnt es sich, Expertise aus einer externen Quelle einzuholen und sich an spezialisierte Anbieter (wie redbots) zu wenden.

Kontaktieren Sie uns, um eine kostenlose Erstanalyse Ihrer Webpräsenz zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Autor: Elena Semenova

Bild: Sigmund, Unsplash